1936 – Nur einer ließ den Arm unten | wegert-familie

 

(Abb. 1) Arbeiter der Hamburger Werft Blohm & Voss am 13.06.1936 beim Stapellauf des Segelschulschiffs „Horst Wessel“ – Nur einer verweigert den Hitler Gruß; sz-photo

Als im Jahr 1936 auf dem Gelände der Werft von Blohm und Voss in Hamburg das Segelschulschiff der damaligen Kriegsmarine unter dem Namen „Horst Wessel“ zu Wasser gelassen wurde, war auch diesmal wieder wie bei anderen Stapelläufen Adolf Hitler zugegen. Selbstverständlich entrichtete ihm die für das Happening hinzu beorderte Belegschaft pflichtgemäß den Hitlergruß. Aber einer unter den vielen salutierenden Werftarbeitern erhebt nicht seine Hand, sondern hält seine Arme demonstrativ vor seiner Brust verschränkt.

via

s.a.: 1936 – Just one refused the Nazi salute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.