Smart City: Hamburg wird zur Stadt, die alles weiß – Digital | Süddeutsche.de

Vernetztes Hamburg

Die Hansestadt, die alles weiß

Elbphilharmonie

Skyline von Hamburg (Foto: dpa)

Wer in Hamburg eine Straftat begeht, sollte das nicht am Hafen tun. Den überwachen 150 Kameras. Doch der „Smart Port“ ist erst der Anfang. Die amerikanische Technikfirma Cisco will aus der Stadt eine „Smart City“ machen.

[…]

Das Ganze gehört zu den Lieblingsideen von Bürgermeister Olaf Scholz. Ende April hat der SPD-Politiker einige Top-Manager des US-Konzerns Cisco empfangen. Im edlen Phönix-Saal des Rathauses wurde ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. Demnach wollen Stadt und Konzern vier Jahre lang bei elf Pilotprojekten kooperieren […]

 

Wer hat Zugriff auf die Daten? Wie werden eigentlich die Meganetze geschützt?

Doch wer hat eigentlich Zugriff auf all diese Daten? Wie werden Meganetze vor Sabotage geschützt? Was wird die schlaue Stadt später kosten? Mit solchen Angaben tut sich Hamburgs SPD-Regierung schwer.

via 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.