Ukraine: Die Retter der Brandstiftung in Odessa | SPIEGEL ONLINE

Die Retter von Odessa: Helden neben Mördern

Brandstiftung: Trauer um die Opfer von Odessa

REUTERS

Kämpfer des Karate-Clubs „Berserker“ retteten in Odessa prorussische Aktivisten aus dem Feuer. Jetzt werden sie als Helden gefeiert. Doch sie berichten Grauenvolles: Während sie Verletzte in Sicherheit brachten, flogen neben ihnen weiter Brandsätze in die Fenster.

[…] Maxim, 34, ist einer von ihnen. Er hat eine Baseballkappe tief ins Gesicht gezogen, um die dunklen Augenringe zu verbergen. Er schläft schlecht. Die Eindrücke vom Freitag gehen ihm nicht aus dem Kopf, die Bilder der Verzweifelten, die aus den Fenstern gesprungen waren: „Sie lagen auf dem Asphalt wie seltsam verdrehte Puppen.“

[…] Aber er kann sich keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Was haben die roten Bänder an den Armen der Polizei zu bedeuten? Er habe das Gefühl, Teil „einer Intrige geworden zu seine, eines zynischen Spiels undurchsichtiger Kräfte“, sagt Maxim.

via

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.